Tagespflege

Sehr geehrte Damen und Herren, leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass unsere Tagespflege aufgrund der Allgemeinverfügung der Staatsregierung bis auf Weiteres geschlossen ist. Gemäß der Anordnung wollen wir im Sinne des Kontaktverbots das Infektionsrisiko reduzieren und haben deshalb diese Maßnahme ergriffen. Sobald die Ausgangsbeschränkungen aufgehoben werden, freuen wir uns natürlich wieder, Sie in unserer Tagespflege begrüßen zu dürfen.

Viele Menschen haben den Wunsch, trotz Pflegebedürftigkeit und Krankheit, so lange wie möglich in ihrer häuslichen Umgebung wohnen zu bleiben. Die Tagespflege des AWO Seniorenzentrums in Vilshofen bietet bereits seit 2013 pflegebedürftigen Senioren eine zuverlässige, ganztägige Betreuung und Pflege. Ziel ist es, dem Tagesgast bei Bedarf Hilfe zur Erhaltung und Erlangung größtmöglicher Selbstbestimmung und Unabhängigkeit zu geben.

Angehörige werden soweit entlastet, dass sie in der Lage sind, die Herausforderungen der häuslichen Pflege und ihren eigenen Tagesablauf in Einklang zu bringen, denn die variable tageweise Pflege und Betreuung schafft ihnen einen Freiraum.

Jeder Pflegebedürftige hat einen Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung für die Tagespflege.

Professionelle Pflege und Betreuung in wohnlicher Umgebung

• Gemeinsame Mahlzeiten als fester Bestandteil des Tagesablaufes
  • Abwechslungsreiche Aktivierungs- und Betreuungsprogramme in Gruppen- und Einzelbetreuung, wie z.B. Singen, Gedächtnistraining, kreatives Gestalten, Spielrunden u.v.m.
  • Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung der Mobilität mit Spaß, Musik und Spaziergängen im Park
  • Möglichkeiten der Entspannung und Ruhephasen
  • Auf Wunsch Fahrdienst von und zur Tagespflege (auch Rollstuhltransporte)
  • Individuelle Beratung und Unterstützung der Angehörigen bei der Antragstellung und Vermittlung weiterer Entlastungsmöglichkeiten