Impfungen im AWO-Seniorenzentrum erfolgreich

Nach der ersten erfolgreichen Durchführung der Impfungen am 09.01. im AWO Seniorenzentrum Vilshofen wurde nun auch der Zweittermin planmäßig durchgeführt. Wie von den Herstellern des Impfstoffes BioNTech/Pfizer empfohlen, wurde also exakt 21 Tage nach der Erstimpfung die zweite Dosis verabreicht.

Vor allem die gute Organisation im Vorfeld der Impfungen stellt Einrichtungsleiter Johannes Just im Anschluss positiv heraus: „Der Versorgungsarzt für den Landkreis Passau Herr Dr. Marold, die durchführenden Ärzte Dr. Bauer und Dr. Stang aus Vilshofen, sowie die Firma IMS, die die Impfstofflogistik stemmt, haben hier ganze Arbeit geleistet. Wir konnten unsere Zweitimpfung wie geplant verabreichen und blicken nun hoffnungsvoll in die Zukunft. Besten Dank an die genannten Beteiligten!“

Im Anschluss an die Impfungen von Bewohnern und Mitarbeitern – das AWO Seniorenzentrum hat ja in beiden Personengruppen eine recht erfreuliche Beteiligung erzielt – ergaben sich zwar vereinzelt kleinere Nebenwirkungen, der Rahmen war aber hier mit gängigen Komplikationen wie Schlappheit, Schmerzen im Arm und vereinzelt etwas Fieber überschaubar gesteckt.

Alles in Allem setzen die Verantwortlichen der Arbeiterwohlfahrt aber nun Hoffnung in die nächsten Tage und Wochen. „Ohnehin befinden wir uns zuletzt auf einem guten Weg in unserer Einrichtung. Nun versprechen wir uns freilich durch die Impfung eine gute Immunabwehr für Mitarbeiter und Bewohner verbunden mit der Hoffnung, perspektivisch wieder in ruhigere Fahrwasser zurückzukehren und sukzessive einen normalen Alltag wiederherzustellen“, so Just.

Abschließend betont der Einrichtungsleiter aber auch noch seinen Dank: „Die Mitarbeiter leisten zur Zeit ohnehin Übermenschliches. Die hohe Einsatzbereitschaft und das Engagement ringen einem höchsten Respekt ab, die gemeinsame Kraftanstrengung zur Pandemiebekämpfung und Impfung zeugen von einem bemerkenswerten Teamgeist. Aber auch allen Angehörigen und Betreuern unserer Bewohner, wie unseren Bewohnern selbst, gebührt unser Dank, dass alle Schutzvorschriften und Vorsichtsmaßnahmen verständnisvoll unterstützt und mitgetragen werden.