Launiges Sommerfest zu 40 Jahren AWO Seniorenzentrum

Bei bester Stimmung haben die Bewohner und Mitarbeiter des AWO Seniorenzentrums Vilshofen ein schönes Sommerfest in der weitläufigen Parkanlage gefeiert und hierbei auch das 40-jährige Bestehen der Einrichtung – die Einweihung erfolgte schließlich 1981 – begangen.

Auch wenn die Corona-Pandemie weiter keinen großen Festakt erlaubte, sind die Verantwortlichen doch froh, zumindest in diesem Rahmen zu feiern. Einrichtungsleiter Johannes Just sieht hierin auch ein Dankeschön und die Anerkennung für arbeitsintensive Wochen und Monate: „Bewohner und Mitarbeiter haben in der vergangenen Zeit zahlreiche Einschränkungen erdulden müssen, hierfür ein herzliches Vergelt’s Gott. Ich hoffe mit dem Sommerfest können wir ein launiges Dankeschön formulieren und Bewohner wie Mitarbeiter mit besten Speisen frisch vom Grill, eigens gezapftem Fassbier und guter Musik etwas verwöhnen.“

Für das leibliche Wohl ist auch hier Küchenchef Christian Schwarzbauer mit seinem Team zuständig, für die Live-Musik sorgen Vilsleit‘nmusi, die für die Senioren und Mitarbeiter stets den Wünschen entsprechen und für großartige Stimmung sorgen.

Unter den Festgästen ist auch der ehemalige Heimleiter Max Lechner mit seiner Frau Hilde, die auch nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite stehen, dem Haus und der Belegschaft weiterhin eng verbunden und fester Bestandteil der Vilshofener AWO-Familie sind. Genau hierzu leistet auch Konrad Grillmeyer mit seinem AWO Ortsverein einen großen Beitrag, auch er war bei dem Fest im Seniorenzentrum zu Gast.

Komplettiert wurde die Riege der Ehrengäste freilich durch Bürgermeister Florian Gams und seine Stellvertreter Fritz Lemberger und Silvia Ragaller. Bürgermeister Gams stellte in seinem Grußwort die Bedeutung der AWO heraus: „Mit der AWO haben wir einen starken Wohlfahrtsverband vor Ort, der einen unschätzbaren Beitrag zum sozialen Miteinander in Vilshofen leistet. Für 40 Jahre beste Seniorenarbeit im Sinne der Menschen gebührt den Verantwortlichen von damals und heute mein Dank, sowie der Dank unserer Stadt.“

Foto: Nachdem ein Sturm einen Baum des Seniorenzentrums fällte, haben AWO- und Stadtvertreter als Zeichen der guten Zusammenarbeit einen neuen Baum gepflanzt. V.l.: Max Lechner, Johannes Just, Silvia Ragaller, Bürgermeister Florian Gams, Fritz Lemberger.