Innovativer Gottesdienst für die Bewohner im AWO-Heim

Aufgrund der zahlreichen Einschränkungen und Sicherheitsvorkehrungen wegen des Corona-Virus müssen die Bewohnerinnen und Bewohner des AWO Seniorenzentrums Alfons Gerstl in Vilshofen aktuell auf einige liebgewonnene Traditionen und Veranstaltungen im Altenheim verzichten. Nicht zuletzt sind Besuche durch Angehörige untersagt, um die Bewohnerinnen und Bewohner keinem zusätzlichen Infektionsrisiko auszusetzen. Um in diesen schwierigen und ungewohnten Zeiten trotzdem ein willkommenes Angebot zu unterbreiten und gerade die Osterzeit stimmig zu umrahmen hat Stadtpfarrer Lothar Zerer den Verantwortlichen der AWO einen schönen Vorschlag unterbreitet. Er bietet aktuell in regelmäßigen Abständen und orientiert an den österlichen Feiertagen Gottesdienste für die Bewohner an. Diese finden aber nicht in den Räumlichkeiten des Seniorenheims statt, der Infektionsschutz und die Abstandsregeln könnten so nicht eingehalten werden. Stattdessen predigt Stadtpfarrer Zerer vom Park des Seniorenzentrums aus über Lautsprecheranlage und die Bewohnerinnen und Bewohner können von ihren Zimmern aus – oder mit dem gebotenen Abstand im Park – dem Gottesdienst beiwohnen. Gerade in schwierigen Zeiten eine besonders wertvolle Angelegenheit, wie auch Heimleiter Johannes Just anmerkt: „Wir sind Herrn Stadtpfarrer Zerer für die Gottesdienste sehr dankbar und freuen uns über die Möglichkeit für unsere Bewohner, das Osterfest trotz der Umstände feiern und erleben zu können. Nicht zuletzt nehmen auch einige unserer Mitarbeiter das Angebot dankbar an. Diese leisten aktuell wirklich bemerkenswerte Arbeit und kämpfen gemeinsam mit uns Verantwortlichen unermüdlich für den bestmöglichen Schutz für unsere Bewohner. Für dieses großartige Engagement gilt ihnen mein herzlicher Dank und größte Anerkennung!“