Die AWO setzt auf Ausbildung!

Azubi-Feier im AWO Seniorenzentrum – Ausbildungsjahr startet und Absolventen werden übernommen

Auch in Zeiten von Corona ist der Arbeiterwohlfahrt die bedeutende Rolle der Ausbildung bewusst und so freuen sich die Verantwortlichen im AWO Seniorenzentrum „Alfons Gerstl“ in Vilshofen über drei engagierte Azubis, die im September ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau beginnen. Der Ausbildungsberuf wurde im Zuge der Generalistik in den Pflegeberufen neu geschaffen und verspricht neben den verschiedenen Einsätzen in der Lehrzeit in der Altenpflege, ebenso wie im klinischen und pädiatrischen Bereich, beste Karrierechancen und auch anschließend reichlich Entwicklungspotential. So kann auch von einer hohen Arbeitsplatzsicherheit ausgegangen werden, was das Vilshofener Seniorenzentrum durch die großräumige Übernahme der erfolgreichen Azubis beweist. In einer gemeinsamen Feier wurde in den eigenen Räumlichkeiten sowohl den Absolventinnen die Möglichkeit gegeben, ihren erfolgreichen Abschluss etwas zu feiern, wie auch die Neu-Azubis mit einer Schultüte auf eine spannende Lehrzeit eingestimmt wurden. Und auch den Schülerinnen, die sich mitten in der Ausbildung befinden, wurde mit einem kleinen Präsent eine Anerkennung für deren Einsatz zuteil.

Einrichtungsleiter Johannes Just: „Die Förderung und Ausbildung vor Ort ist für uns eine richtige Herzensangelegenheit und die Azubis von heute haben beste Chancen die Verantwortungsträger von morgen zu sein. Auf diesem Weg wollen wir nach Kräften unterstützen, hierbei gebührt in jedem Fall besonderer Dank der Pflegedienstleitung Frau Wasmeier, den Bereichsleitern und Praxisanleitern, die allesamt bei der Wissensvermittlung tolle Ergebnisse erzielen. Auch die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, die durch kluge Förderprogramme die Attraktivität der Ausbildung weiter steigert, ist lobend hervorzuheben! Vor allem ist aber heute eines festzuhalten: Herzlichen Glückwunsch an unsere vier Absolventinnen, die allesamt ihre Ausbildung bestens bestanden haben und denen als Pflegefachkräfte eine rosige Zukunft blüht!“