Die AWO feiert Tag der Pflege

Aktionen in Ortenburg, Windorf, Pocking und Vilshofen zugunsten der fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wie jedes Jahr fand auch heuer im Mai der internationale Tag der Pflegenden statt. Grund genug für die Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt im Passauer Land diesen Tag besonders zu begehen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine besondere Wertschätzung zuteilwerden zu lassen. In feierlichem Ambiente wurden die Belegschaften der Heime in Passau, Ortenburg, Windorf, Pocking und Vilshofen mit Blumen beschenkt und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, so wurden für alle Mitarbeiter leckere Schnitzelsemmeln gereicht.

Sicherlich stellen die Feierlichkeiten zum Festtag aber nur einen kleinen Ausschnitt der Bemühungen um die eigenen Mitarbeiter dar, wie die Einrichtungsleiter Andrea Radwan (Betty Pfleger Heim Passau), Uli Buchberger (Seniorenzentrum Inge Gabert Ortenburg), Eva Weithmann (Seniorenzentrum Donautal Windorf), Cilli Schaudenecker (Römerhof Pocking) und Johannes Just (Seniorenzentrum Alfons Gerstl Vilshofen) berichten.

So stellt die AWO in der Region mit einer guten, tariflichen Entlohnung, lukrativer betrieblicher Altersvorsorge, zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und einer an den Mitarbeitern und deren Bedürfnissen orientierten Dienstplanung erfolgreich die Weichen für eine zukunftsfähige Perspektive der Pflege vor Ort. Schließlich seien die Herausforderungen unserer Zeit – der Fachkräftemangel, die zunehmende Digitalisierung im Gesundheitswesen, aber auch die stets steigenden bürokratischen Anforderungen – nur im Team und mit glücklichen und zufriedenen Mitarbeitern zu bewerkstelligen, sind sich die AWO-Chefs im Passauer Land einig.

Auch das Thema Ausbildung wird an allen Standorten der Arbeiterwohlfahrt groß geschrieben. Mit einer Ausbildungsvergütung über 1.000 € im ersten Lehrjahr, kundiger Praxisbegleitung und vielen Angeboten für die Berufseinsteiger trotzen die AWO-Häuser so dem Personalmangel und sorgen für bestens ausgebildeten und motivierten Nachwuchs in einer absoluten Zukunftsbranche.

Mit diesem Enthusiasmus und vielen weiteren Vorhaben blicken die AWO-Häuser unserer Region also zuversichtlich in die Zukunft und wollen vor Ort jeden Tag zum Tag der Pflege machen.