Bürgermeister Gams im Gespräch

Nach langer Zwangspause – in der im Sinne des Hygiene- und Schutzkonzeptes keine Bürgermeistersprechstunde stattfand – konnten Bürgermeister Florian Gams und Stadt- und Seniorenbeirätin Silvia Ragaller wieder ihren beliebten und informativen Austausch im AWO Seniorenzentrum veranstalten. Und das Interesse war groß: Die Bewohnerinnen und Bewohner besuchten in großer Zahl die Veranstaltung und das Tagescafé war bestens gefüllt.

In dem Vortrag von Bürgermeister Gams wurde die solide Haushaltsführung und das ordentliche Wirtschaften der Stadt Vilshofen betont. Trotzdem wurden aber auch konkrete Investitionen getätigt: So berichten Gams und Ragaller von den laufenden Bauarbeiten an der Schiffsanlegestelle, dem Neubau von 60 Parkplätzen am Friedhof und dem Großprojekt der Osttangente. Der Themenkomplex des Supermarktes im Westen wird in der Oktobersitzung des Stadtrates weiter behandelt, während aktuell das Bauleitverfahren läuft. Neben Gewerbeflächen – wie auch im Linda – steht die Schaffung von Wohnraum im Fokus, so werden an verschiedenen Stellen Parzellen für Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäusern ausgewiesen. Zuletzt erläutert Bürgermeister Gams mit dem TechnologieCampus für digitale Sicherheit, der Erstellung des Radwegkonzepts und der Umgestaltung des Bahnhofumfelds noch zukunftsweisende Projekte der Stadtverwaltung, die das Antlitz der Stadt weiter modernisieren sollen.

Dieser gesamte Investitionsbedarf wird laut Bürgermeister Gams an einer besonders erfreulichen Zahl überaus deutlich: Die Einwohnerentwicklung zieht dank vieler Geburten kräftig an, aktuell verzeichnet die Stadt Vilshofen über 17.500 Einwohner. Diesen alten und neuen Bürgerinnen und Bürgern beste Lebensqualität, verlässliche Arbeit, soziale Sicherheit und eine gute Nahversorgung zu ermöglichen, sei Kernaufgabe der Kommunalpolitik, so Bürgermeister Gams.

Einrichtungsleiter Johannes Just bedankt sich bei Bürgermeister Gams und Stadträtin Ragaller recht herzlich für den guten Austausch: „Auch in der Hochphase der Pandemie war unsere Zusammenarbeit mit der Stadt lobens- und lohnenswert. Trotzdem sind wir froh und erleichtert, dass wir für unsere Bewohner den klaren, direkten Draht zu Stadtspitze wiederherstellen konnten und so besten Austausch – auch und gerade in seniorenpolitischen Angelegenheiten – sichern. Herrn Gams und Frau Ragaller sind wir für das stets offene Ohr sehr dankbar und freuen uns auf die zahlreichen gemeinsamen Veranstaltungen in unserem Haus.“