Austausch mit Bürgermeister Gams

Auch und gerade weil die Corona-Pandemie die aktuelle Lage deutlich prägt, setzen Bürgermeister Florian Gams und die Verantwortlichen im AWO Seniorenzentrum „Alfons Gerstl“ weiterhin auf intensiven Austausch, so war das Stadtoberhaupt zu einem persönlichen Vor-Ort-Termin im Seniorenheim zu Gast und ließ sich von Einrichtungsleiter Johannes Just über die vielfältigen Herausforderungen in Zeiten von Covid19 berichten.

„Durch regelmäßige Reihentestungen in der Belegschaft und unter den Bewohnern konnte in Verbindung mit strikten Schutz-, Hygiene-, und Abstandsregeln eine Erkrankung bei den Pflegebedürftigen bis dato vermieden werden, deshalb fällt das Fazit derweil positiv aus. Trotzdem wissen wir um die schwierige Situation für Mitarbeiter, Bewohner und Angehörige und bedanken uns für das große Verständnis und die Mithilfe im Sinne des Gesundheitsschutzes. Gerade den Mitarbeitern gebührt ein herzliches Vergelt’s Gott, diese leisten in der Krise wahrlich Bemerkenswertes und garantieren die verantwortungsvolle Umsetzung aller Maßgaben“, so Johannes Just.

Auch Bürgermeister Florian Gams lobt den Einsatz vor Ort und ist froh, dass das Seniorenzentrum in Vilshofen von einem Krankheitsausbruch bislang verschont blieb: „Auch, wenn die Verantwortlichen mit zahlreichen bürokratischen und organisatorischen Aufgabenstellungen bestens beschäftigt sind und aus der Corona-Krise auch wirtschaftliche Herausforderungen erwachsen, genießt der Gesundheitsschutz der Seniorinnen und Senioren oberste Priorität, hierfür besten Dank an die AWO-Mitarbeiter!“

Ebenso lobend ist noch die Zusammenarbeit mit den Behörden hervorzuheben. Neben dem ohnehin guten Kontakt zur Stadt Vilshofen profitiert das AWO Seniorenzentrum auch sehr von dem lebendigen Austausch mit den engagierten Mitarbeitern des Gesundheitsamtes Passau, hierdurch konnten viele offene Fragen bestens geklärt und nicht zuletzt die Testreihen organisiert werden.