Angehörigenabend in der AWO Tagespflege

Als festen Termin im Jahreslauf bietet das Team der AWO-Tagespflege in Vilshofen den Angehörigen ihrer Gäste die Möglichkeit des Austausches und der Information zum Betreuungsangebot und auch darüber hinaus. Zu diesem Anlass werden auch regelmäßig Dozenten geladen, so informierten diesmal Juscha Stuber-Kranixfeld und Willy Knödlseder vom Hospizverein Passau über verschiedene Möglichkeiten der Vorbereitung auf den letzten Lebensabschnitt und erklärten rechtliche Rahmenbedingungen zu Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und ähnliches. Zuvor begrüßte aber erst die Leitung der AWO-Tagespflege Heike Günther die Gäste des Abends und ließ das vergangene Jahr in der Tagespflege Revue passieren. Die engagierte Arbeit des gesamten Teams wurde besonders herausgestellt, in der täglichen Arbeit mit den Gästen, aber auch an den besonderen Anlässen des Jahres, allen voran das Sommerfest, das diesjährig zum ersten Mal stattgefunden hat. In dieses Lob für das Engagement stimmte auch der angehende Heimleiter des Seniorenzentrums Johannes Just ein, gerade in der Tagespflege wird immer wieder auf hervorragende Art und Weise bewiesen, wie schön und vielseitig das Leben in der Einrichtung durch gute Team-Arbeit und viel Kreativität gestaltet werden kann. Im Vortrag von Herrn Knödlseder vom Hospizverein Passau wurde anschließend den Angehörigen die Möglichkeit gegeben, einige rechtliche Fragen zu klären und sich über die Begrifflichkeiten wie Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung zu informieren. Abschließend dankten Frau Günther und Herr Just den Gästen recht herzlich für den spannenden Vortrag und die gute Zusammenarbeit. Beide freuen sich auch schon auf die nächste Auflage des Angehörigenabends und der nächsten Gelegenheit zum Austausch mit den Angehörigen ihrer Tagespflegegäste.