Vollstationäre Pflege

Professionelle Pflege...

...mit Herz und Verstand!

Unsere motivierten und kompetenten Pflegemitarbeiter stehen Ihnen im AWO Seniorenzentrum „Alfons Gerstl" 24 Stunden am Tag als Ansprechpartner zur Verfügung.

Der Umgang unserer Mitarbeiter untereinander und mit den Bewohnern ist von Respekt, Vertrauen und Offenheit geprägt. Auf Ihre persönlichen Wünsche und individuellen Bedürfnisse einzugehen, ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Wir helfen Ihnen beim Gehen und Bewegen, beim Ankleiden, bei der Körperpflege und beim Essen oder auch beim Gang zur Toilette – je nachdem, wo Sie unsere Hilfe benötigen. Verbände, Magensonden, Katheter u.ä. sind für unser fachlich ausgebildetes Personal ebenfalls keine Hürde.

Ziel unserer Arbeit ist es, Ihnen trotz gesundheitlicher Einschränkungen eine weitgehend selbst bestimmte Lebensführung und die Teilnahme an der Gemeinschaft in unserem Haus zu ermöglichen. Wir handeln deshalb nach dem Grundsatz der aktivierenden Pflege. Das bedeutet, dass wir in allererster Linie Wert darauf legen, Ihre vorhandenen Ressourcen aufrecht zu erhalten und zu verbessern – auch wenn es manchmal sicherlich der einfachere Weg wäre, Ihnen die Arbeit abzunehmen.

Damit wir auch langfristig eine hohe Qualität unserer Arbeit gewährleisten können, setzen wir auf die regelmäßige Fort- und Weiterbildung unseres Personals, um stets auf dem aktuellsten Stand der pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse zu bleiben.

Weil wir wissen, wie wichtig für Sie Ihre Bezugspersonen sind, pflegen wir zu Ihren Angehörigen, Betreuern, Ärzten usw. einen intensiven Kontakt. Nur durch diesen regelmäßigen Austausch stellen wir eine gute Zusammenarbeit zu Ihrem Besten sicher. Natürlich geben wir Informationen nur in dem Umfang weiter, in dem Sie das wünschen.