Sommerfest in der AWO Tagespflege

Bei bestem Wetter und heiterer Stimmung hat das Team der AWO Tagespflege in Vilshofen die Premiere ihres Sommerfestes gefeiert. Unter den Augen von zahlreichen Ehrengästen, darunter Pater Binoy und Bürgermeister Florian Gams, wurde für die große Runde, vor allem die Tagesgäste der Tagespflege und deren Angehörige, ein facettenreiches Programm, sowie kostenfreie Verpflegung mit saftigem Leberkäs und erfrischenden Getränken und am späten Nachmittag mit selbstgemachten Kuchen und Kaffee, geboten.

In ihrer Begrüßung betonte die Leitung der Tagespflege Heike Günther die Leistung ihres Teams bei der Organisation und die bedeutende Rolle des Angebots für die Angehörigen und Pflegebedürftigen: „Unser Sommerfest soll den Angehörigen und unseren Gästen die verdiente Wertschätzung entgegenbringen. Durch unsere tägliche Arbeit und individuelle Betreuung werden Angehörige von der anspruchsvollen Pflege zuhause entlastet und es entstehen Freiräume, die sie beruflich oder privat nutzen können. Mein Dank gilt heute vor allem dem tollen Team der Tagespflege, welches durch ihren Einsatz - nicht nur beim Sommerfest - den Alltag unserer Senioren so erfrischend bereichert und so einen großen gesellschaftlichen Dienst leistet.“

Auch Bürgermeister Gams stellte in seinem Grußwort die Attraktivität des Tagespflege-Angebots und den Stolz der Stadt Vilshofen heraus, vielschichtige Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten vor Ort vorhalten zu können: „Das vielfältige Angebot der Arbeiterwohlfahrt bereichert unsere Stadt ungemein. Vor allem die Tagespflege ist hierbei hervorzuheben. Mein Dank gilt der Leitung Frau Günther und ihrem umtriebigen und innovativen Team.“ So überreichte Bürgermeister Gams im Anschluss des offiziellen Teils Heike Günther auch einen Scheck aus Dispomitteln der Sparkasse, in der Gewissheit, wie Gams betonte, dass das Geld in der AWO Tagespflege bestens angelegt ist.

Die Innovationskraft des Tagespflege-Teams wurde dann auch in der Gestaltung des Nachmittags gleich deutlich. Die Mitarbeiterin Petra Feilmeier leitete in einer kabarettistischen Einlage als „Straßenfeger Beppe“ gekonnt und launig auf die musikalische Darbietung des restlichen Teams, die mit Frosch-Handpuppen auf einer eigens dafür angefertigten Leinwand ein Musikstück darboten, über. Im Anschluss durften auch die Bläser-Zwerge der Johannesbläser Vilshofen unter der Leitung von Regina Jungwirth dem Auditorium ihre Stücke präsentieren. Umrahmt wurde das umfassende Programm auch von den musikalischen Zwischenspielen der „Hoamatmusi“.

Für die Senioren und ihre Angehörigen wurde durch das AWO-Tagespflege-Sommerfest auf jeden Fall eine gemütliche Gelegenheit der gemeinsamen Zeit ermöglicht, hierfür bedankt sich abschließend auch die AWO-Seniorenheimsleitung in Vilshofen Katja Kerscher bei Frau Günther und ihrem tollen Team. Diese haben gemeinsam mit den Tagesgästen zusätzlich zum Festbetrieb auch einen Basar dargeboten, bei dem sich die Besucher gegen eine kleine Spende ein Erinnerungsstück an das Fest sichern konnten. Bestärkt durch den vollen Erfolg der Premiere des Fests, verspricht Heike Günther auch die Neuauflage im nächsten Jahr. So hat das Fest nicht zuletzt also auch eine willkommene Tradition begründet. Viele der Gäste haben im direkten Nachgang des Fests auch ihren Dank signalisiert und freuen sich bereits auf die Wiederholung 2020.