Es war einmal … im AWO Seniorenzentrum

Gemeinsam mit der Berliner Märchenland GmbH veranstaltet das AWO Seniorenzentrum Vilshofen nun wöchentlich eine Märchenstunde, bei der eine professionelle Geschichtenerzählerin den Bewohnerinnen und Bewohnern populäre Märchen näherbringt und so ganz natürlich Erinnerungen von früher weckt. Zentral in der Konzeption ist auch die Zielsetzung, mit der Märchenstunde dementiell erkrankte Bewohnerinnen und Bewohner durch das Angebot zu aktivieren. Begleitet werden die Märchenstunden im Heim von der Evaluation der einzelnen Stunden, um sich perfekt auf die Interessen und Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner einzustellen und deren Vorstellungen zu erfüllen. Außerdem werden in dem Projektzeitraum einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung dementsprechend geschult, um auch nach der achtwöchigen Kooperation mit der Märchenland GmbH die Tradition der Märchenstunde fortführen zu können und so ein festes Ritual zu schaffen. Schon die ersten Sitzungen der Märchenstunden waren ein voller Erfolg, wie gebannt hingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Lippen der Erzählerin Annika Hofmann. Gekleidet in einem silberfunkelnden „Märchenmantel“ und mit mitreißender Mimik und Gestik gelang es der „Märchentante“ alle Bewohnerinnen und Bewohner an den Märchen teilhaben zu lassen. Einrichtungsleitung Katja Kerscher und Sozialdienstleitung Christine Stöckl sehen in dem Projekt „Märchen und Demenz“ in jedem Fall eine willkommene Abwechslung im Alltag des Seniorenzentrums und sind sicherlich auch ein wenig stolz, dieses Pilotprojekt, als nur eine von sehr wenigen Einrichtungen bundesweit, nach Vilshofen geholt zu haben.