AWO-Ehrenamtliche besuchen Veste Oberhaus

Anlässlich des 800-jährigen Jubiläums der Veste Oberhaus haben die Ehrenamtlichen der AWO Einrichtungen in Vilshofen und Windorf die Dreiflüssestadt Passau bereist und die Sonderaustellung „800 Jahre Oberhaus. Mächtig Prächtig #vestefeiern“ im Oberhausmuseum besucht. Der Ausflug war für die Ehrenamtlichen, die das ganze Jahr über den Besuchsdienst in den Seniorenheimen organisieren, eine willkommene Gelegenheit sich mit der wechselhaften und spannenden Burggeschichte in Passau auseinanderzusetzen und die verschiedenen Bedeutungswandel der Veste von der Schutzburg des Bischofs über eine renaissancistische Herrschaftsanlage, der napoleonischen Episode und schließlich bis hin zur heutigen touristischen und kulturellen Nutzung nachzuvollziehen. Im Anschluss an den Besuch der Anlage durfte natürlich auch das kulinarische Wohl der Ehrenamtlichen nicht zu kurz kommen, so lud die AWO die Beteiligten gerne zum gemeinsamen Mittagessen im angrenzenden Restaurant „Das Oberhaus“ ein. Für den Nachmittag stand allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit offen, auf eigene Faust die historische Altstadt der Dreiflüssestadt zu erkunden und noch auf einen gemütlichen Kaffee in eine der Lokalitäten einzukehren. Auch der Stephansdom erfreute sich noch dem Interesse der vielen Ehrenamtlichen.

Abschließend freut sich die Vilshofener Einrichtungsleitung Katja Kerscher über das positive Feedback der Teilnehmer und der Gelegenheit, den vielen helfenden Händen durch den Ausflug eine schöne Wertschätzung für die erbrachte Arbeit zu bieten: „Die vielen Ehrenamtlichen in unseren Häusern sind eine unheimlich wichtige Stütze für unsere Arbeit vor Ort. Durch die Einladung zum alljährlichen Ausflug wollen wir ein symbolisches Dankeschön formulieren und freuen uns schon auf das nächste Jahr, in dem wir uns gemeinsam für beste Pflege und Betreuung unserer Bewohner einsetzen.“