Sprechstunde mit Bürgermeister Florian Gams

Regelmäßig stellt sich der Vilshofener Bürgermeister Florian Gams im Seniorenzentrum der AWO in Vilshofen den Fragen der Bewohnerinnen und Bewohner und beantwortet gemeinsam mit seiner Stadtratskollegin Silvia Ragaller die Fragen der Senioren und berichtet aus der Stadtpolitik. Vor allem die zahlreichen Bauvorhaben fanden das Interesse der Zuhörer im bestens gefüllten Tagescafé. So konnte Bürgermeister Gams über die beträchtlichen Ausmaße des Berufsschulneubaus ebenso ausführlich berichten, wie über die zahlreichen Verbesserungen und Sanierungen der verschiedenen bestehenden Schulstandorte im Stadtgebiet. „Ordentliche Bedingungen in der Infrastruktur für die Bildung und Betreuung unserer Kinder und Jugendlichen ist eine ehrenvolle Aufgabe für uns als Stadt, dieser Pflicht kommen wir auch gerne nach“, berichtet Gams. Im Zuge der Grundschulen und Kindergärten lobte das Stadtoberhaupt auch die gute Zusammenarbeit mit der AWO, die viele der städtischen Einrichtungen zur Mittagszeit mit Speisen versorgt.

Auch in Sachen Verkehr treiben die Stadträte und den Bürgermeister aktuell große Vorhaben um. So ist die Baustelle auf der B8 Richtung Passau nach 6 Wochen fertiggestellt, das Großprojekt der Osttangente wird die Stadt aber noch einige Zeit beschäftigen. Mit dem bisherigen Bauvorschritt zeigen sich die Vertreter der Kommunalpolitik aber durchaus zufrieden und freuen sich über den großen Gewinn für Vilshofen, sobald die Verbindungsstrecke fertiggestellt wird.

Letztlich verweist Bürgermeister Gams noch auf die zahlreichen Veranstaltungen und Feste, die das Leben in Vilshofen in den vergangenen Wochen und Monaten zusätzlich bereichert haben. So ist neben dem Volksfest auf dem umgestalteten und vielfach gelobten Volksfestplatz nur eines der Highlights, neben Donau in Flammen, dem Seifenkistenrennen, dem 100-jährigen Jubiläum des FC Vilshofen und dem Traumspiel gegen den FC Bayern am Volksfestsonntag.

Um die Bewohnerinnen und Bewohner des AWO Seniorenzentrums noch besser an den Entwicklungen der Stadt teilhaben zu lassen, wird Bürgermeister Gams gerne dem Wunsch gerecht und lädt die Bewohner in den kommenden Monaten auf eine Rundfahrt durch Vilshofen ein, bei der sich die Senioren selbst ein Bild von den Bauvorhaben und Neugestaltungen im Stadtbereich machen können.

Einrichtungsleitung Katja Kerscher und Sozialdienstleitung Christine Stöckl danken abschließend herzlich für das stets offene Ohr des Bürgermeisters für die Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner und der Arbeiterwohlfahrt in Vilshofen.