Neue Leitung im AWO Seniorenzentrum Vilshofen

Zum 01.01.20 übernimmt der 24-jährige Johannes Just die Einrichtungsleitung von Katja Kerscher

Zum neuen Jahr steht im AWO Seniorenzentrum Alfons Gerstl eine Veränderung auf der Leitungsebene an. Der 24-jährige Johannes Just, der seit Sommer 2018 bei der AWO in Vilshofen ein Trainee-Programm durchläuft, übernimmt 2020 von Katja Kerscher die Einrichtungsleitung in Vilshofen und führt fortan das Pflegeheim mit rund 150 Mitarbeitern, 120 vollstationären Pflegeplätzen und einer solitären Tagespflege. Seine bisherige Chefin, die Betriebswirtin Katja Kerscher bleibt der Arbeiterwohlfahrt aber erhalten und wird künftig in der Bezirksgeschäftsstelle in Regensburg für die AWO tätig sein. Für die gebürtige Oberpfälzerin ergibt sich so also die willkommene Gelegenheit, ihren beruflichen Lebensmittelpunkt wieder näher an die Heimat zu rücken und die Geschicke in Vilshofen trotzdem in vertraute Hände zu übergeben. Kerscher und Just führten die Einrichtung schon in der Vergangenheit in einem sehr kollegialen Miteinander und vertrauen auch weiterhin auf ein gutes Zusammenspiel, dann eben in Verbindung zwischen AWO Bezirksgeschäftsstelle und der Einrichtung vor Ort in Vilshofen. Für den gebürtigen Passauer Johannes Just, der in der Dreiflüssestadt auch kommunalpolitisch aktiv ist und den Jugendverband der SPD führt, ist die heimatnahe Führungsposition gleichermaßen ein Glücksfall. Nachdem er bis 2018 in Tübingen ein Geschichts- und Politikwissenschaftsstudium absolvierte war schon das Trainee-Programm bei der AWO Niederbayern / Oberpfalz e.V. eine schöne Gelegenheit, wieder im heimischen Bayern das berufliche Glück zu suchen. Nun, nach dem Ende der Trainee-Zeit, die die AWO gerne zur Entwicklung von Führungskräften anbietet und auch Justs Vorgängerin Katja Kerscher durchlaufen hat, und einer begleitenden betriebswirtschaftlichen und Personalmanagement-Fortbildung, sieht sich Johannes Just für die neue Aufgabe bestens gerüstet und freut sich über das Vertrauen der Arbeiterwohlfahrt: „In den knapp zwei Jahren bei der AWO hatte ich die tolle Gelegenheit mich hervorragend in Vilshofen einzuarbeiten. Durch die offene Art unserer Einrichtungsleitung und des ganzen Teams freue ich mich auf die Zeit als Leitung und denke auch, gemeinsam mit den Beschäftigten einiges Bewegen zu können.“

Auch die scheidende Chefin der Einrichtung in Vilshofen sieht das Seniorenzentrum Alfons Gerstl für die Zukunft in guten Händen und weiß um die Herausforderungen der Zukunft: „Gerade die kommenden Aufgaben, sei es die fortschreitende Digitalisierung im Pflegebereich oder der herrschende Personalmangel in unserer Branche, können junge und frische Ansätze bestens gebrauchen. Und auch in der Weiterentwicklung des Pflegestandorts Vilshofen – Hand in Hand mit der Stadt – versprechen wir uns so im besten Sinne Bewegung in der Sache. Von Regensburg aus werde ich natürlich auch versuchen unsere Einrichtung in Vilshofen bestens zu unterstützen, schließlich ist mir die Stadt in meiner Zeit vor Ort auch kräftig ans Herz gewachsen und so verabschiede ich mich durchaus mit einem lachenden und einem weinenden Auge.“

Für den Geschäftsführer des AWO Bezirksverbands Niederbayern / Oberpfalz e.V. Alois Fraunholz ist der doppelte Personalwechsel auch der erfolgreiche Beleg für die eigene Strategie, junge und perspektivreiche Menschen früh in verantwortungsvolle Positionen zu bringen: „Im Zusammenspiel haben Katja Kerscher und Johannes Just in Vilshofen gute Arbeit geleistet. Wir freuen uns über die neue und verlässliche Leitung in Vilshofen ebenso, wie über den frischen Wind, den Katja Kerscher uns zweifelsfrei auch in die Bezirksgeschäftsstelle bringt. Wir wünschen den Beiden für ihre neue Tätigkeit alles Gute und hoffen auf einen langen gemeinsamen Weg bei der Arbeiterwohlfahrt.“