Große Freude über Bürgermeister-Stadtrundfahrt

Schon in der Bürgermeistersprechstunde im AWO Seniorenzentrum hat Bürgermeister Florian Gams die Bewohnerinnen und Bewohner herzlich zu der gemeinsamen Stadtrundfahrt, die der Altenreis der der katholischen Pfarrgemeinde organisierte, eingeladen. So machten sich auch zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner unter der Leitung von Sozialdienstleiterin Christine Stöckl auf den Weg und erkundeten mit Bürgermeister Florian Gams die Neuerungen der Stadt Vilshofen und die zahlreichen Bauprojekte der Kommune. Die Reiseroute führte die interessierten Senioren vom Seniorenzentrum zunächst zum Lindahof. Anschließend wurden die Stationen Aunkirchen, Alkofen, Pleinting, die Vilshofener Kapuzinerstraße, Albersdorf, Sandbach und der Bahnhof angesteuert. Die frühkindliche Bildung ist eines der Kernanliegen der Stadtführung, das ist bei der Rundfahrt deutlich zu erkennen. So berichtet Bürgermeister Gams über den Bau und Ausbau vieler Kindergärten im Stadtgebiet, die einen Großteil der städtischen Baukosten einnehmen. Aber auch die Prestigeobjekte der neuen Sportanlage für den FC Vilshofen und die im Bau befindliche neue Berufsschule finden positive Resonanz bei den Teilnehmern. Letztlich finden auch die Anliegen der älteren Stadtbevölkerung Gehör, so verkündet der Bürgermeister gemeinsam mit seiner Stadtratskollegin Silvia Ragaller das klare Ziel, dass der Vilshofener Bahnhof barrierefrei nutzbar gemacht werden soll.

Nach der informativen Fahrt und den zahlreichen Hintergrundinformationen aus der Stadtpolitik durfte natürlich ein gemütlicher Teil im Anschluss nicht fehlen. So kehrten die Reisegruppe schließlich noch in Schönerting zu Kaffee und Kuchen beziehungsweise zur Brotzeit, zu der der Bürgermeister im Namen der Stadt freilich auch einen Beitrag leistete, ein. Dort konnten die neuen Erkenntnisse sogleich noch lebhaft diskutiert werden.

In jedem Fall war die Seniorenstadtrundfahrt für alle Interessierten eine gelungene Abwechslung im Alltag und die einmalige Gelegenheit, die neuesten Entwicklungen der Stadt hautnah mitzuerleben. Deshalb bedankt sich das AWO Seniorenzentrum auch recht herzlich bei dem Altenkreis der Stadt für die Organisation, sowie Stadträtin Ragaller und Bürgermeister Gams für ihr offenes Ohr gegenüber den Anliegen der Seniorinnen und Senioren.