Ehrenamtliche des AWO Seniorenzentrums besuchen Schloss St. Emmeram

Als Wertschätzung gegenüber den zahlreichen Ehrenamtlichen, die durch ihre Tätigkeit den Alltag im AWO Seniorenzentrum Vilshofen und im AWO Seniorenheim Windorf für die Bewohner abwechslungsreich gestalten, wurde auch dieses Jahr wieder ein gemeinsamer Ausflug organisiert. Die Organisatorinnen Einrichtungsleitung Katja Kerscher und Sozialdienstleitung Christine Stöckl haben für die Gruppe als Reiseziel die Universitätsstadt Regensburg auserkoren und ein interessantes Programm erarbeitet. Das Highlight in Augen der Teilnehmer war sicherlich die Besichtigung des Schlosses St. Emmeram, das bis heute durch die Familie Thurn und Taxis - allen voran Fürstin Gloria - bewohnt wird. Durch die geführte Tour durch die Räumlichkeiten des Schlosses wurde den Besuchern ein Einblick in den Alltag der Fürstenfamilie, aber auch in die lange Geschichte des Adelsgeschlechts, gegeben. Sowohl die eigentümliche Namensgebung der Familie, ihre Herkunft und Verbindungen zu anderen einflussreichen Familien des mittelalterlichen Europas, als auch die Rolle der Familie im Postwesen, wurden intensiv beleuchtet. Im Anschluss an den interessanten Besuch im Schloss kehrte die Reisegruppe gemeinsam ins angrenzende Brauhaus ein und genoss die frühen Nachmittagsstunden bei diversen Spezialitäten. Am späteren Nachmittag hatten die Teilnehmer dann die Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Vor allem der Regensburger Dom und die steinerne Brücke lagen hier im Interesse der Gäste, aber auch für einen gemütlichen Kaffee in der wunderbaren Herbstsonne wurde noch Zeit gefunden. Nach der Heimreise mit dem Busunternehmen Pfeffer blickten alle Beteiligten in jedem Fall auf einen gelungenen Ausflug zurück und können so frisch in ein neues Jahr ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit starten. Für dieses bemerkenswerte Engagement dankt abschließend Frau Kerscher und hofft auf weiter so produktive Zusammenarbeit zum Wohle der Bewohner.