Bürgermeister Gams steht Bewohnern des AWO Seniorenzentrums Rede und Antwort

Eine liebgewonnene Tradition pflegt Bürgermeister Florian Gams und bietet in regelmäßigen Abständen den Bewohnerinnen und Bewohnern des AWO Seniorenzentrums „Alfons Gerstl“ die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Politik der Stadt zu informieren und mit dem Bürgermeister die dringendsten Fragen der älteren Bevölkerung zu diskutieren. Auch dieses Mal war die Bürgermeistersprechstunde hervorragend besucht und der Andrang groß. Die zahlreichen Besucher sollten aber auch nicht enttäuscht werden, hat doch Bürgermeister Gams tolle Neuigkeiten zu verkünden. Das stetige Bevölkerungswachstum der Stadt, ohnehin ein Indikator für die Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit der Kommune, hat dazu geführt, dass Vilshofen mittlerweile die 17.000er Marke an Einwohnern erreicht hat. Doch nicht nur in diesem Bereich stellt Gams positive Zahlen vor, auch wirtschaftlich befindet sich die Stadt in einer guten Verfassung und kann so vielversprechende Investitionen tätigen und gleichzeitig Schulden abbauen. Vor allem in Sachen Kinderbetreuung leistet die Stadt einen beträchtlichen Beitrag, so werden sowohl im Kindergarten Alkofen die Kapazitäten erweitert, als auch in Sandbach, wo sogar ein Neubau für den Kindergarten umgesetzt wird. Letztlich wird auch mit dem Kindergarten am Lindahof das Betreuungsangebot verbessert, sollen doch dort ab Januar 80 Kinder betreut und zehn Arbeitsplätze geschaffen werden. Doch nicht nur im frühkindlichen Bereich sind Verbesserungen angedacht. Sowohl verkehrspolitisch, zum Beispiel mit der neuen Osttangente, als auch infrastrukturell warten große Projekte: Der Spatenstich für die Berufsschule soll noch dieses Jahr erfolgen und auch das neue Stadion des FC Vilshofen soll bald eröffnet werden, sodass der Verein sein 100. Jahr Jubiläum nächstes Jahr bereits am neuen Platz mit neuem Vereinsheim feiern kann. Auch hier hat die Stadt kräftig bei der Finanzierung geholfen, stellt doch die lebendige Vereinsstruktur der Stadt zweifellos ein großes Maß an Lebensqualität vor Ort her.

Doch auch die Bewohner sollten die Gelegenheit bekommen, sich mit ihren Anliegen direkt an Bürgermeister Gams zu wenden. Dabei ist immer wieder das Thema Barrierefreiheit zentral. Hier gibt Bürgermeister gerne zu, dass noch Handlungsbedarf bestehe, aber die Stadt im Rahmen ihrer Möglichkeiten stetig die Bedingungen verbessert. Schließlich ist Barrierefreiheit für die ältere Bevölkerung elementar, aber auch Behinderte oder junge Eltern mit Kinderwägen profitieren zweifellos. Ein weiteres Thema war das alljährliche Spektakel Donau in Flammen. Hier wünschen sich Teile der Bewohnerschaft eine Reduzierung des Feuerwerks auf einen Tag, da dies zu viel des Guten sei und schließlich auch Kosten für die Stadt entstünden. Bürgermeister Gams gibt gerne zu, dass hier Kosten zu tragen sind, gibt aber auch zu bedenken, dass Großereignisse wie Donau in Flammen und das Volksfest das kulturelle Angebot der Stadt auch ungemein bereichern und Gäste von weit her in die Stadt an der Donau locken.

Zu letzterem, dem Volksfest in Vilshofen, welches am 17.08.2018 wieder beginnt, lädt Bürgermeister Gams die Bewohner und Mitarbeiter des AWO-Heims abschließend noch herzlich ein und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen. Wenn nicht beim Volksfest, dann bestimmt bei der nächsten Bürgermeistersprechstunde bei der Arbeiterwohlfahrt.