Bürgermeister Florian Gams präsentiert Senioren neueste Entwicklungen der Stadt

In bewährter Tradition besucht Bürgermeister Florian Gams in regelmäßigen Abständen das AWO Seniorenzentrum Vilshofen und steht den Bewohnerinnen und Bewohnern Rede und Antwort. So dankt zu Beginn der hervorragend besuchten Veranstaltung auch Einrichtungsleitung Katja Kerscher dem Bürgermeister und der Seniorenbeirätin Silvia Ragaller für das stets offene Ohr gegenüber den Interessen der älteren Bevölkerung. Dieser offene Austausch wird sichtlich auch von den Senioren honoriert, das Tagescafé des Seniorenzentrums war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Zu Beginn wirft Bürgermeister Gams zunächst den Blick zurück auf vergangene Veranstaltungen mit den Senioren, beispielsweise eine gemeinsame Stadtrundfahrt, die bei den Teilnehmern besonders gut angekommen ist. Dann widmet sich der Bürgermeister in seiner Präsentation aber vor allem den aktuellen Entwicklungen der Stadt: Die Einwohnerzahlen liegen stabil über der 17.000er-Marke, der Verwaltungs- und Vermögenshaushalt wurde mit ausreichend Mittel ausgestattet, der Schuldenabbau wird vorangetrieben und die Steuereinnahmen sind auf erfreulichem Niveau. Die finanziell solide Lage bestärkt die Stadt so, die Baugebiete in Huböd, am Lindahof und am Wittelsbacherring voranzutreiben. Hier steht neben gewerblichen Flächen auch die Schaffung von Wohnraum im Mittelpunkt. So wird am Wittelbacherring nachhaltiger sozialer Wohnungsbau betrieben und gleichzeitig an den anderen Stellen Baugrund und Wohnraum für größere Eigenheime geschaffen. Auch der Breitbandausbau mit Glasfasertechnik findet in den Bauprojekten seinen Platz, um so den Herausforderungen der Zukunft entsprechend zu begegnen.

Die Dorferneuerung in Aunkirchen, die Sanierungen rund um den Wolfachweg und Planungen im Stadtzentrum anhand von Stadtplatz, Schiffsanlegestelle und Bürg-Durchfahrt komplettieren die Bauvorhaben der Stadt weitestgehend. Sowohl Lösungen für Lärm- und Umweltschutz, wie am Beispiel der neuen Stromversorgung der Schiffe, als auch die Wahrung des Denkmalschutzes bei der Bürg-Durchfahrt, prägen hier die Vorhaben.

Die Feuerwehren leisten einen beträchtlichen Beitrag zur Sicherheit der Stadt. Umso erfreulicher, dass sich alle Feuerwehren der Kommune personell in guter Verfassung befinden und so Investitionen in Fuhrpark und Infrastruktur mit Leichtigkeit rechtfertigen. Die gute Ausstattung ist schließlich Grundlage der Arbeit vor Ort, wie Bürgermeister Gams und seine Stadtratskollegen wissen.

Zum Ende des Vortrags gibt Bürgermeister Gams den Bewohnerinnen und Bewohnern selbstredend noch die Gelegenheit, ihre eigenen Anliegen anzubringen. Neben dem drängenden Thema des Verkehrs stand auch die Barrierefreiheit im Zentrum des Interesses. Hier dankte Silvia Ragaller auch dem Bürgermeister und ihren Stadtratskollegen für den Beschluss zu ihrer Initiative, das Rathaus durch automatische Türöffner auf der Stadtplatzseite barrierefrei erreichbar zu machen. Außerdem berichtet Gams noch über die geschlossene Partnerschaft mit der österreichischen Kommune Spitz an der Donau, der Ernennung des Landrates Franz Meyer zum Ehrenbürger der Stadt und über den umtriebigen Jugendbeirat, der sich in Vorbereitung auf die Neuwahlen befindet.

Abschließend danken Einrichtungsleitung Katja Kerscher und Sozialdienstleitung Christine Stöckl Bürgermeister Florian Gams für seine Zeit und sein Engagement im Dialog mit den Senioren und überreichen ihm als Geschenk einen Kalender für 2019 mit Impressionen aus dem AWO Seniorenzentrum. In diesem kann sich das Stadtoberhaupt, wie die Einrichtungsleitung rät, auch gleich die Termine der nächsten Bürgermeistersprechstunden bei der Arbeiterwohlfahrt eintragen, die der Bürgermeister natürlich gerne wieder wahrnimmt.